Der Bergbursche ist ein Blog über Bergwanderungen, Alpinwanderungen, Klettersteige und Hochtouren in den Alpen. Demnächst kommen noch Hike & Fly Touren hinzu.

Meine Bergwanderungen gehe ich am liebsten in der Schweiz und Österreich. Südtirol und Deutschland sind aber auch immer einen Abstecher wert.

Zudem gibt es eine umfangreiche Bildergalerie und Bildschirm-Hintergründe für Deinen Desktop oder den Druck als Poster.

It’s a wonderful world out there….let’s go exploring

Mountaineering

Bergwandern, Alpinwandern, Klettersteige und Bergsteigen. Bergsport ist Leben!

Climbing

Klettern ist meine Passion. Leider komme ich viel zu selten dazu diese auszuleben.

Paragliding

Fliegen ist Freiheit!  Jede Minute ‚airtime‘ ist Ferienfern  vom Alltag.

Es gibt nichts auf der Welt, dass Du wirklich besitzt, ausser Deinen Träumen und Erinnerungen.
Und es liegt nur an Dir, dass aus Deinen Träumen Erinnerungen werden.

Diesen Sinnspruch begründet ausgesprochen gut warum ich auf Berge steige. An sich ist es eine mühselige Tätigkeit. Man steigt hinauf, um wieder herabzugehen. Und dazwischen liegen Anstrengung, Anspannung und manchmal auch Angst. Dennoch lassen mich die Alpen nicht ruhen. Viel zu sehr geniesse ich jede Minute, als das ich je eine davon missen möchte.

Mir geht es nicht um einen „Gipfelsieg“ oder das „Bezwingen“ eines Berges. Diese Sprache empfinde ich so falsch wie fatalistisch. Das Glück finden wir auf dem Weg, nicht an dessen vermeintlichen Ziel. Es zählt nicht, wie viele Gipfel jemand bestiegen hat, sondern wie viel er über sich gelernt und erfahren hat.

Meine aktuellen Infos
Meine neuesten Bilder
Mein digitales Gipfelbuch

Neugierig? Fragen? Schreib mir!