Gällihore am Üschenegrat

Ziemlich steil geht es los

Heute geht es bei Kandersteg in die Berge. Ich fahre mit der Luftseilbahn Sunnbüel auf die Spittelmatte. Mein erstes Ziel ist das Gällihore und da geht es gleich ordentlich steil, jedoch unschwierig, bergauf. Hier hat es zudem auch diverse Kletterer in der Wand, die genau wie ich in der Sonne braten. Zumindest sind die Ein- und Ausblick, besonders ins Gastertal, vielversprechend schön.

Auf der Spittelmatte
Das Gällihore
Blick ins Gastertal

Ausblick in die westlichen Berner Alpen

Auf dem Gipfel des Gällihore hat es eine feine Aussicht auf die westlichen Berner Alpen. Sofort fällt der Blick auf das prominente Balmhorn, dass immer noch stark vergletschert ist. Direkt davor erspähe ich den Altels mit seiner markanten Flanke und rechts daneben das Rinderhorn mit seinem kleinen Anhängsel (Chli Rinderhorn) daneben.

Bei der heutigen, guten Fernsicht ist natürlich auch der Tiefblick nach Kandersteg wunderbar.

Auf dem Gipfel des Gällihore
Das Rinderhorn
Blick Richtung Kandersteg

Über den Üschenegrat zur Wyssi Flue

Der weitere Weg folgt nun auf guter Spur dem Üschenegrat bis zur Wysii Flue. Entlang des Weges, der sehr gemütlich steigt, hat es überall Schafe. Teilweise liegen sie gemütlich auf dem Weg und springen erst in letzter Sekunde zur Seite. Die aufkommenden Wolken geben ein wenig Erleichterung von der Hitze.

Weiter über den Üschenegrat
Schafe begleiten meinen Weg
Rückblick auf den Üschenegrat mit Gällihore

Zurück via Spittelmatte

An der Wyssi Flue angekommen eröffnet sich mir der Blick bis zum Daubensee und hinüber ins Wallis. Hier liesse sich die Tour sicher auch noch gut verlängern. Doch nicht für mich, ich habe nicht aufgepasst bei der Sockenwahl und eine fiese, grosse Blase am Fuss. Zeit für die Rückkehr zur Bergbahn.

Der Rückweg für über die Spittelmatte und vorbei am dortigen Arvenwäldchen. Dies ist einen Besuch wert, auch wegen der drei kleinen Seen dort. Ebenso beeindruckend ist der Üschenegrat von unten mit seinen geologischen Strukturen.

Daubensee und Daubenhorn
Spittelmatte mit Arvenwald

Besonderer Tourenmoment - Alpenpanorama mit Kühen